1. Törggelen-Abend in Erlbach
am 3.Oktober 2003 im Gasthaus Huberhof 


- gestaltet vom Gartenbauverein Erlbach -
Eintritt frei!

 

und hier die
klick > 
Speisenkarte < klick!

 

"Törggelen" ???

Das Törggelen ist seit jeher Brauch in Südtirol...

Vor allem entlang der Weinstrasse und im Eisacktal - überall dort, wo es den neuen Wein gibt, wurde schon früher im Herbst nach dem Weinpressen ordentlich geschmaust. Alle Helfer und Helfershelfer aus nah und fern wurden zu einer großen Marende eingeladen, ein kleines Fest, bei dem der neue Wein und der Suse (neuer Wein vor der Gärung), "gekostet" wurden.

Was es zu essen gab? Die Mahlzeit hatte und hat es noch heute in sich: Es gab Kraut, Knödel und Geselchtes, Hauswürste und Speck oder Aufschnitt mit Kaminwurzen, Käse und allem was dazugehört. Zum Nachtisch gab's und gibt es Krapfen und die "Köschtn", gebratene Kastanien mit Butter, zu denen der Suse besonders gut schmeckt!

All das findet in Buschenschänken und urigen Lokalen von Oktober bis Mitte November statt!

Törggelen kommt aus dem Lateinischen "torquere", was soviel wie "Wein pressen" bedeutet. Mit torkeln hat der Ausdruck also nix zu tun!